Widerrufsrecht & Rückerstattungsrichtlinie

Widerrufsrecht & Rückerstattungsrichtlinie

Um eine Rückgabe zu beantragen, müssen Sie uns (Maison Zurich, Matador Commerce GmbH, Weichselmattstrasse 16, 4103 Bottmingen, Schweiz, E-Mail: hello@maison-zurich.ch) mittels einer eindeutigen Erklärung über Ihren Wunsch zur Rückgabe informieren. Sie können dafür das beigefügte Formular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Artikel werden nicht erstattet ohne Genehmigung der zuständigen Abteilung. Ebenso unterliegen Artikel, die während eines Aktionszeitraums gekauft wurden, der Umtauschgarantie (keine Retouren).

Retouren beziehen sich ausschliesslich auf mangelhafte oder defekte Ware (z. B. beschädigte Nähte). Persönliche Empfindungen oder abweichende Vorstellungen werden nicht als Reklamationsgrund anerkannt. Rücksendungen ohne vorherige Bestätigung durch Maison Zurich können nicht im Rahmen der Umtausch- oder Wohlfühl-Garantie bearbeitet werden.


Hinweis zur 100-Tage-Zufriedenheitsgarantie

Maison Zurich bietet für bestimmte Produkte eine freiwillige 100-Tage-Geld-zurück-Garantie an.
Diese Garantie ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Verkäufers und dient der Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden.

Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der Garantie (siehe AGB Punkt 7):

  • Das Produkt wurde unvollständig geliefert

  • Das Produkt wurde in einer falschen Grösse geliefert

  • Das Produkt wurde beschädigt geliefert

  • Das Produkt wurde verschmutzt geliefert

  • Das Produkt weist Mängel auf, die das Tragen oder Benutzen unzumutbar machen

Eine Rückerstattung im Rahmen dieser Garantie erfolgt nur, wenn mindestens eine dieser Voraussetzungen erfüllt ist.
Maison Zurich behält sich ausdrücklich vor, Rückzahlungen abzulehnen, wenn die genannten Bedingungen nicht erfüllt sind.


Ablauf der Rücksendung

Wenn eine Rückgabe genehmigt wurde, erstatten wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben (mit Ausnahme zusätzlicher Kosten, die dadurch entstehen, dass Sie eine andere als die von uns angebotene Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen dreissig Tagen nach Erhalt der zurückgesendeten Ware.
Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Es werden keine Rückerstattungsgebühren berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben – je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und spätestens binnen zehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über die Rückgabe informieren, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung.
Für einen etwaigen Wertverlust der Waren müssen Sie nur aufkommen, wenn dieser auf einen unsachgemässen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der über die reine Prüfung hinausgeht.


Ausschluss der Rückgabe

Eine Rückgabe ist ausgeschlossen bei reduzierten Artikeln, E-Books oder Hygieneartikeln (z. B. Unterwäsche), für die kein Rückgaberecht besteht. Ebenso ausgeschlossen sind Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt oder eindeutig auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten wurden.


Allgemeine Hinweise

Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware. Senden Sie die Ware in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie bei Bedarf eine schützende Umverpackung. Wenn die Originalverpackung nicht mehr vorhanden ist, sorgen Sie bitte für ausreichenden Transportschutz.

Senden Sie die Ware bitte nicht unfrei (d. h. „Zurück an Absender“) an uns zurück.


Rückgabeformular

Wenn Sie eine Rückgabe beantragen möchten, füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es an:

Maison Zurich
Matador Commerce GmbH
Weichselmattstrasse 16
4103 Bottmingen, Schweiz
E-Mail: hello@maison-zurich.ch

Hiermit beantrage ich/wir die Rückgabe der folgenden Waren:

Bestellt am () __________ / erhalten am () ______________

Name des/der Kunden: ______________________________
Anschrift des/der Kunden: ______________________________
Unterschrift des/der Kunden (nur bei Mitteilung auf Papier): ______________________________
Datum: ______________________________

(*) Unzutreffendes streichen